Ideen, noch Gärendes…

Momente des Teilens sind glückliche Momente, auch solche des Mitteilens oder des Teilnehmens an einem grösseren Ganzen – auch wenn es gerade bei Projektarbeiten zu akzeptieren gilt, dass deren Realisation bei weitem nicht immer erlebt werden kann.

Manchmal sind es auch einfach Gedanken, die man irgendwo liest, die einen nicht so schnell wieder loslassen, wie beispielsweise jener von John Lennon «Das Leben ist die Summe von all dem, das dir täglich passiert auf dem Weg nach der Erfüllung der Wünsche»,

oder beispielsweise das arabische Sprichwort «Das Auge schläft, bis der Geist es mit einer Frage weckt»,

oder jene Gedanken von Georges Braque «Die Beschränkung der Mittel erzeugt neue Formen, regt die schöpferischen Kräfte an, prägt den Stil. Fortschritt liegt nicht in der Ausweitung von Grenzen, sondern darin, diese besser kennen zu lernen.»

oder… oder… oder!

Hier nebenstehend einige Gedanken und Skizzen – im Zusammenhang mit Vorarbeiten einer schönen Initiative aus dem Kreis von Einwohnern von Meride entstanden. Auch wenn letztlich nichts davon verwendet wurde, war es doch anregend, Ideen formulieren und Anstösse geben zu können.
Jener Ort der Begegnung, die «bottega-bar», wurde im Frühjahr 2014 eröffnet und trägt heute zur Belebung des Ortes bei – und das ist ja die Hauptsache!