Zeichnungen mit drei Farbstiften

 

Alle hier abgebildeten Arbeiten sind nur unter Verwendung von Farbstiften (auch Buntstifte genannt) mit Pigmenten der Farben Rot, Gelb und Blau entstanden. Die erste Abbildung soll dies veranschaulichen: Einfach drauf klicken und weiterblättern…

Allerdings ist es schwierig, lediglich über die digitalen Mittel des Internets einen Eindruck dieser Bilder zu vermitteln, einerseits bezüglich Grösse – die Originalformat sind 50 auf 70 cm – und anderseits bezüglich Struktur des Farbauftrags.

Detail aus «Lichtspur»

Mit der Ausstellung in der Kronengalerie an Froschaugasse in Zürich, die zusammen mit den fein geschmiedeten Arbeiten von Kurt Furrer vom 17. bis 21. Dezember 2014 realisiert werden konnte, war es möglich, die überaus vielfältigen und faszinierenden Aspekte dieser «Forschungsreise mit reduzierten künstlerischen Mitteln» zu vermitteln: 

«verdichtet verwoben gebogen»
Linearitäten in Farbe, Fläche und Raum

Die Resonanz der Ausstellung war überwältigend, die Begegnungen und Gespräche überraschend und spannend. 

Eine weitere Ausstellung mit neueren Werken dieser eigenwilligen «Forschungreise» soll demnächst auch südlich der Alpen stattfinden, möglicherweise gar auf benachbartem italienischem Boden. Das würde ja durchaus zur «Forschungsreise» passen…